Ares

Rottweiler, geb. 14.02.2017, männlich, nicht kastriert

Ares kam im April 2021 nach zwei Jahren aus der Vermittlung zu uns zurück. Leider sind das zwischenzeitlich schon wieder 1,5 Jahre Tierheim. Da er vor der damaligen Vermittlung auch schon ein gutes Jahr im Tierheim war, hat er mit seinen 5,5 Jahren schon 2,5 Jahre im Tierheim verbracht.

Es heißt ja gerne mal „ein Hund, der so lange im Tierheim sitzt, ist versaut und wird schlechter im Verhalten, je länger er im Tierheim ist.“ Nee, können wir im Fall von Ares ganz klar widerlegen. Ares hat in den letzten Monaten wahnsinnige Fortschritte gemacht. Keine Frage, den Grundtypus ändern wir nicht, was heißt, dass Ares nicht der nervenstarke Familienhund ist oder wird, aber er ist ein Hund, der gesetzte Grenzen annimmt und weiß wann es Zeit ist, kleine Brötchen zu backen.

Ares sollte man keine eigenen Entscheidungen treffen lassen. Macht man dies, dann kann er blöde Ideen entwickeln, die da z.B. wären: Pöbeln gegen Rüden, die einem so entgegen kommen. Oder aber auch Diskussionen an der Futterschüssel. An sämtlichen Themen arbeiten wir regelmäßig mit ihm.

Führt man ihn, gibt ihm vor, was er zu tun und zu lassen hat, hat man einen sehr führigen Rottweilerjungen an der Leine, der sich zu benehmen weiß. Ares ist Hündinnen gegenüber absolut charmant, hält sich zurück und könnte auch zu einer Hündin vermittelt werden. Ares ist auch immer mal unter Aufsicht in der gemischten Gruppe und macht sich da auch gut. Wenn die Vermittlung zu einem Rüden, der ebenso was zu sagen hat, wohl nicht passend wäre.

Ares kann gut alleine bleiben und wir hätten auch kein Problem damit, wenn so ein Hund 8 Std. täglich alleine ist. Das kann er nämlich ohne umzudekorieren. So viel zu dem Thema, dass Tierheime nicht an Vollzeitberufstätige vermitteln… Aber der Hund muss halt immer dazu passen.

Wer kein Problem damit hat, dass Ares draußen und situativ einen Maulkorb tragen sollte (unsere Vorgabe, keine behördliche Anordnung), die nötige Erfahrung für so einen Hund hat, der sollte sich gerne melden.

Ares ist die sportliche Variante des Rottweilers, allerdings raten wir bei einem solchen Typus Hund davon ab ihn hochzufahren, sondern eher immer etwas zu deckeln, weil so ein Ares im Alltag dann schlicht und ergreifend einfacher zu führen ist.

Eine Vermittlung zu Katzen/Kleintieren und Kindern fällt aus.

Ares wird regelmäßig gemeinsam mit der Trainerin Yvonne Braun von der Hundeschule nahu trainiert. Sie steht auch nach der Vermittlung gerne beratend zur Seite.

Gewicht: ca. 41 kg