Deutscher Tierschutzbund

Ben

Moskauer Wachhund, männlich, geb. Mai 2021, chemisch kastriert

Mit Ben haben wir im Juli 2022 einen weiteren großrahmigen Hund aufgenommen. Die Vermittlungschance für Hunde um die 50 kg sind leider alles andere als prickelnd. Noch dazu wenn sie im jungen Alter bereits Auffälligkeiten zeigen.

Lernen Sie als Interessent Ben kennen, ist er ein freundlicher, dem Menschen sehr zugewandter Hund. Manches Mal etwas aufdringlich, aber durchaus ein lustiger junger Bauernbursche, der sich gerne anlehnt, Pfötchen (die Verniedlichung dieser Pranke ist mit Bedacht gewählt ;-)) gibt und sich beschmusen lässt.

Dass Ben in einigen Dingen Auffälligkeiten zeigt, war uns spätestens da bewusst geworden, als wir uns ihn uns mit Artgenossen und Spielzeug angeschaut hatten. Vergessen darf man nicht, dass Ben mit Hunden vermutlich in keiner Weise sozialisiert wurde. Er kannte sie vermutlich bis zum Alter von 1,5 Jahren (so alt war er bei Ankunft) am Gartentor vorbeilaufen, was ihn bereits als junger Welpe gefrustet hatte. Ihn mal eben ungesichert mit einem Hund zusammenzulassen, geht schief. Er kann sich hier tatsächlich ohne Anleitung verlieren und findet selbständig kaum noch den Weg heraus. Eine große souveräne Hündin könnte klappen, aber die haben wir aktuell nicht. Frontale Hundebegegnungen beim Spaziergang – noch dazu mit pöbelnden Hunden – sind leider ein großes Thema…

Ein weiteres Thema ist alles an „Beute“. Es reicht bereits ein Lappen, der am Boden liegt, um Ben in einen Tunnel zu bringen, aus dem er ebenfalls alleine kaum herausfindet. Ob er als Junghund im alten Zuhause solche Dinge zur „Beschäftigung“ bekam, wissen wir nicht. Aber wir haben es hier mit einem Verhalten zu tun, welches einem Junkie auf Entzug gleicht und somit für Ben tabu sein muss.

Glückwunsch, wer bis hier gelesen hat, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluss!

Ben hat – seit wir im Oktober ins intensive Training mit ihm eingestiegen sind, wahnsinnige Fortschritte gemacht. Selten haben wir einen Hund gesehen, der Training so schnell und so gut annimmt und Hoffnungen erwecken lässt, dass Ben in den richtigen Händen (Hilfe, wo sind die???) ein toller Begleiter werden kann.

Training im Bezug auf die Orientierung am Menschen in der Leinenführigkeit macht richtig Spaß mit ihm. Das Laufen an durchhängender Leine klappt immer besser. Selbst das Training an der Hasenzugmaschine – wo er selbstverständlich nicht hinterherrennen durfte, klappte mit Anleitung auch ohne Leine. Auch das Laufen an lockerer Leine durch unsere Hofkatzen ist möglich.

Keine Frage, Ben ist nun nicht „ausgearbeitet“ und ein braves Schoßhündchen, er kann situativ ein gefährlicher Hund sein. Er muss (Auflage von uns, nicht von einer Behörde) draußen immer einen Maulkorb tragen und man muss einfach wissen was man da an der Leine hat und dass gewisse Dinge bei ihm auch anrichten können.

Zu Katzen/Kleintieren und Kindern kann er nicht vermittelt werden. Interessenten sollten in der Lage sein ihn zu führen und nicht einfach nur durch Kraft (die muss man bei einem 50 kg auch erst mal haben) die Leine festzuhalten. Sollte es bereits eine Hündin in seiner Gewichtsklasse bei Interessenten geben, müsste man sich einfach abgesichert ansehen, ob das funktionieren könnte. Zu kleineren Hunden oder Rüden kann er keinesfalls vermittelt werden.

Auch für Ben sucht man also DEN Menschen da draußen.

Bei der Vermittlung von Ben würden wir Abstriche machen was das Leben im Haus angeht. Er hat bisher nie drinnen gelebt und wir sind offen für (fast) alles, was nicht tierschutzrelevant ist. Klar ist halt, dass es kein Hund für einen Bauernhof ist, der mit x-Dingen dort klarkommen muss.

Gewicht: ca. 51 kg

Kontakt

Tierschutzverein Zweibrücken
Stadt & Land e.V.

Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken
Tel: 06332 76460
Fax: 06332 2090920
info(at)tierheimzweibruecken.de


TIERVERMITTLUNG
nach Terminvereinbarung

BÜRO-/TELEFONZEITEN/GASSIGEHEN
Montag, Dienstag, Donnerstag
14.00 - 17.00 Uhr
Samstag
9.00 - 12.00 Uhr (Hunde meist alle durch Stammgassigeher belegt - Interessenten haben natürlich Vorrang)

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

MEHR ERFAHREN